TC West-Wochenschau #12: Erster Sieg & Die beste Flutlichtkulisse im Tennis

Wir feiern unseren ersten Saisonsieg – der unter Flutlicht eingetütet wird!
Während das Spiel der zweiten Mannschaft so umkämpft war, dass das letzte Doppel unter Flutlicht beendet werden musste, trat die erste Mannschaft eine weite Auswärtsreise nach Graben-Neudorf an. Welche der beiden Mannschaft gewonnen hat? Dafür musst du wohl oder übel weiterlesen!

TC Karlsruhe-West 1 – TC Graben-Neudorf 2

Auswärtsspiel in Graben-Neudorf? Das ist erst einmal keine Vorstellung, bei der TennisspielerInnen aus Karlsruhe direkt „hier“ schreien. Wenn man aber von einer festlichen Musikband empfangen wird, ist die halbstündige Autofahrt genauso schnell vergessen wie die Tatsache, dass die Band in erster Linie nicht für den Empfang unseres Vereins, sondern die Hochzeitsgesellschaft nebenan gebucht war.

Nominell stark aufgestellt, beginnen wir die Einzel selbstbewusst – und erfolgreich: Lukas Thaumiller (der zufällig gleich heißt wie der Autor dieser kleinen Sportkolumne) tritt gegen den gleichen Gegner an, gegen den er mit der Herrenmannschaft in der Medenrunde 2024 gespielt hat. Aus dem damalig knappen Erfolg wurde allerdings gelernt, 6:0 6:2 heißt es am Ende.

Deutlicher gewinnt unsere 1. Dame: Jasmin Schlimmer lässt ihrer Gegnerin keine Chance, nicht mal ein Spiel und schickt sie mit einer Brille (für die neuen im Tennissport: 6:0 6:0) nach Hause. Auch der 1er-Herr Jan Wilhelm nutzt seine Favoritenrolle souverän aus und gewinnt sein Einzel deutlich.

Da Annabell, Sabine und Jonas (nach Aufgabe) alle nicht ihren besten Tag erwischen, steht es 3:3 nach den Einzeln. Mehr Spannung geht nicht!

Es folgen die Doppel. Die Paarungen lauten: Jan/ Sabine im 1er-Doppel, Abdullah/ Jasmin im 2er-Doppel und Jonas/ Annabell im 3er-Doppel. Die ausgeglichene Aufstellung klingt vielsprechend, da Graben-Neudorf aber vor den Doppeln die stärkste Dame einwechselt und von der Hochzeit wie beflügelt aufspielt, verliert die Mannschaft leider 3:6. Trotzdem stark gekämpft!

TC Karlsruhe-West 2 – SV Karlsruhe-Beiertheim 1

Zeitgleich startete auch die 2. Mannschaft ihren Heimspieltag. Auch hier begannen die Einzel schwungvoll und erfolgreich: Patrick Chirilus-Bruckner kämpft sich nach verlorenen ersten Satz zurück ins Spiel, gewinnt den 2. Satz und bleibt im Match-Tiebreak cool: 2:6 6:4 10:6 steht es am Ende.

Wer Match-Tiebreak sagt, muss auch Anna Noll sagen. Zumindest in dieser Saison. Doch diese lässt ihrer Gegnerin ebensowenig Chance im Einzel wie Mark Heil im 1er-Duell, der in feinster Mark-Heil-Manier den Gegner müde schnibbelt und am Ende den längeren Atem hat. Beide gewinnen in zwei Sätzen, starker Beginn!

Aber auch die Gegner aus Beiertheim haben den Tennisschläger nicht nur als Wanddekoration benutzt, was vor allem Jessi Noras, Ingrid Ulrich und Fabi Link zu spüren bekommen. Ihr ahnt es bereits: Wir gehen wieder mit einem 3:3 in die Doppel.

Die Schnibbelkönige Mark und Jessi geben im 1er-Doppel alles, müssen sich ihren starken Gegnern am Ende 3:6 3:6 geschlagen geben.

Dafür lassen Anna und Patrick dem Beiertheimer Doppel bestehend aus Papa und Tochter keine Chance und verhindern den familiären Sieg. Gratulation an beide für zwei Siege!

Entscheiden muss also das 3er-Doppel. Fabi Link und Ingrid Ulrich kämpfen verbissen, der erste Satz wird im Tiebreak für unser Doppel entschieden! Auch der zweite Satz bleibt spannend, und unter Flutlicht fahren die beiden den Doppelsieg ein und sichern der Mannschaft den 5:4-Erfolg!

Wer es dieses Mal nicht geschafft hat, der 2. Mannschaft zuzuschauen, hat diesen Samstag (07.09.24) die Möglichkeit. Ab 13 Uhr geht es bei der Mannschaft um Mannschaftsführerin Annabell am letzten Spieltag nochmal um Spiel, Satz, Sieg – der Spaß am Spiel steht aber wie immer im Vordergrund. Wer für die Radtour am Samstag also noch ein Ausflugsziel braucht, sollte sich Kuppenheim mal auf der Karte umkringeln!