TC-West-Wochenschau #11: Kleine Lichtblicke & helle Aussichten

Neue Woche, neue Wochenschau. Unsere Mannschaften bestreiten im Angesicht der bald startenden US Open einen Doppelspieltag: Beide daheim, beide treffen auf Gegner, die auf dem Papier besser da stehen. Wie sich unsere Spielerinnen und Spieler schlagen? Erfahrt ihr wie immer hier!

Mixed-Mannschaft 1: TC Karlsruhe-West 1 – TC Leopoldshafen 1

Die erste Mannschaft trat am letzten Samstag daheim gegen Leopoldshafen an. In den Einzeln konnte Julian Leinweber an Position 1 seinen Sieg vom ersten Spieltag bestätigen und seinen LK11-Gegner im Match-Tiebreak niederringen. Auch die Nummer 1 der Damen, Victoria Zambo, gewinnt ihr Einzel souverän in zwei Sätzen.

Laura Altenweg, bei der 4 ihrer 5 Einzelspiele dieses Jahr im Match-Tiebreak entschieden wurden, konnte auch dieses Mal nicht widerstehen. Erster Satz 6:4, zweiter Satz 2:6, also Match-Tiebreak. Da dieser genauso verloren wurde (knapp mit 7:10) wie die restlichen Einzel, ging es wie in der Vorwoche mit einem Rückstand von 2:4 in die Doppel.

Ihr dachtet, das war es mit Laura und Match-Tiebreak? Weit gefehlt! Auch im Doppel mit Julian Leinweber hieß es: “Third Set, Tiebreak”… Aber dieses Mal erfolgreich, die Mannschaft nähert sich an!

Das Doppel aus Timo Stubenrauch und Viktoria Zambo kämpften parallel im 1er-Doppel gegen das bestgesetzte Doppel aus Leopoldshafen. Beide Sätze mussten im Tiebreak entschieden werden, zweimal ist das Glück nicht auf der Seite unseres Doppels. Weil sich das Glück auch in der Doppelpaarung Leyla Franz/ Tim Reimus nicht zeigt, verlieren wir leider 3:6. Unsere Mannschaft hat bei diesen starken Gegnern allerdings Moral und Kämpferherz bewiesen!

Mixed-Mannschaft 2: TC-Karlsruhe-West 2 – TV Lichtenau 1

Auch die zweite Mannschaft hatte es mit einem starken Gegner zu tun: Tabellenführer TV Lichtenau war zu Gast. Die auf dem Papier bessere LK-Einstufung der Gegner wurde leider auf dem Platz bestätigt; lediglich Michael Pfau ließ sich weder von den LK-Punkten noch einem 1:6 im ersten Satz verunsichern, holte sich den zweiten Satz im Durchmarsch und ließ dann auch im Match-Tiebreak nichts mehr anbrennen. Glückwunsch zum Erfolg!

Die restlichen Einzel können im Nachhinein als Lehrstunde abgestempelt werden, das 1:5 nach den Einzeln war demnach verdient.

Es bleiben die Doppel. Die Mannschaft agiert taktisch clever und stellt ausgeglichen auf: Alle Doppelpaarungen haben eine 7er-Wertung in Summe. Und damit nicht genug: Powerpärchen Julian Lindmayer/ Carina Lohmüller sollen das 1er-Doppel schwindelig spielen, Powerpärchen 2 Michael Pfau/ Ingrid Ulrich die positive Stimmung aus dem einzigen gewonnenen Einzel mitnehmen, Jugendleiterin Anna Noll und der erfahrene Dirk Vongerichten das 3er-Doppel dominieren.

Die Taktik ist schlussendlich wirkungslos und Lichtenau heute zu stark für unsere Spielerinnen und Spieler. Am Ende bleiben ein 1:8, wertvolle Erkenntnisse und der Spaß am Tennissport übrig. Darauf lässt sich aufbauen!

Freudige Aussichten

Die Freude auf die nächsten Events ist trotz des nicht optimalen Starts ungebremst: Am 26. August starten die US Open, bei dem die Profis der Szene erst einmal zeigen müssen, ob sie härter aufschlagen als die zahlreichen Neumitglieder unseres Vereins, die fleißig ihren Aufschlag bei Jens, Gert, Thomas, Tobi und Co. lernen und verfeinern.

Am 31. August wollen beide Mannschaften den ersten Saisonsieg einfahren. Die Mixed-Mannschaft-2 spielt daheim gegen Tabellenletzten Karlsruhe-Beiertheim 1, die Mixed-Mannschaft 1tritt auswärts gegen die andere Mannschaft ohne Sieg an: Es geht nach Graben-Neudorf/Rußheim. Beiden Mannschaften viel Spaß, Erfolg und allen weiterhin viel Spaß beim Spielen auf den Plätzen!