Bereits zum dritten Mal in Folge fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften des Sportkreis Karlsruhe beim TC Karlsruhe West statt.
Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten die Turnierverantwortlichen Monika Matalla und Evi Thiel 90 Spielerinnen unserer Anlage an der der Berliner Straße. Wie bereits in den beiden Jahren zuvor sorgte eine Vielzahl fleißiger Helfer vom TC Karlsruhe-West für das leibliche Wohl.
Insgesamt wurden 7 Titel an diesem Wochenende zum Saisonausklang ausgespielt. Spannende Spiele mit teilweise spektakulären Ballwechseln begeisterten die zahlreichen Zuschauer.
.
Doch nun zu den Hauptakteuren, den Spielern und Spielerinnen der Jugendkreismeisterschaften. 4:0 4:0 – so lautete das glatte Ergebnis für Felix Walter gegen Julius Waldenzik bei den Junioren U10. Die diesjährige Junioren U12-Konkurrenz wurde von Sedrik Dolenc dominiert. Souverän spielte sich Sedrik ins Finale und ließ seinem Gegenüber Kimon Henschen nicht den Hauch einer Chance. Mit 6:1 6:0 wurde Sedrik Kreismeister in dieser Konkurrenz.
.
Besonders erfreulich aus Sicht des TC Karlsruhe-West war der diesjährige Finalerfolg von Gianluca Gerndt in der U14-Konkurrenz. Gianluca, an Position 3 gesetzt, hatte eine schwierige Auslosung. Im 1/4-Finale deklassierte er den an 5 gesetzten Spieler mit 6:0 6:0 und im 1/2-Finale setzte er sich gegen Nils Klenert (seinen Mannschaftskollegen vom KETV und die Nr. 1 der Setzliste) mit 6:2 7:5 durch. Im Finale behielt er dann nach verlorenem ersten Satz (2:6) gegen Fabian Baginski (an Pos. 2 gesetzt) die Nerven und spielte im zweiten Satz konzentriert Punkt für Punkt. Mit 6:3 sicherte er sich diesen und wahrte somit die Chance auf den Titel. In einem spannenden Matchtiebreak, in dem Gianluca bereits 0:4 zurücklag, kämpfte er sich zurück ins Spiel und gewann mit 10:8.
.
Nicht weniger spannend verlief das Finale bei den Junioren U16/18 zwischen Nicola Bolz (TC RW Hochstetten) und Max Schmitt (MTV). Nachdem Nicola Bolz Satz 1 mit 6:2 für sich verbuchen konnte, ging Max Schmitt im zweiten in Führung und verlangte seinem Gegenüber im wahrsten Sinne des Wortes, alles ab. Nervenstark blieb Nicola am Ball und wurde mit 6:2 7:5 Kreismeister in der Konkurrenz Junioren U16/18, nachdem er im letzten Jahr noch Kreismeister der U14-Junioren war.
.
Jede gegen Jede hieß es bei den Juniorinnen U10. Hannah Schäfer war in dieser Konkurrenz bestimmend und freute sich nach einem glatten 4:0 4:0 gegen Kim Krody über ihren Titelgewinn.
.
Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl wurde die Konkurrenz der Juniorinnen U12/14 sowie U16/18 zusammengelegt. Nina Schwab gewann das diesjährige Finale im U12/U14-Wettbewerb gegen Sarina Esch mit 6:1 6:3. Mona Finke behielt gegen Luisa Becker bei den Juniorinnen U16/18 die Oberhand und siegte 6:4 6:1. Erfreulich aus sich des TC Karlsruhe-West der 3. Platz von Samja Becker.
.
Während der Siegerehrung dankte Monika Matalla, Wolfgang Brommer für die Gastfreundschaft und Überreichte den Siegern und Platzierten Urkunden und Pokale. Neben Gianluca (Sieger U14) und Samja (3. Platz U16/U18) waren noch 7 weitere Spieler vom TC Karlsruhe-West am Start, nämlich Fabiene, Stephanie, Tamara, Valentina, Leon, Max und Sebastian. Klasse, weiter so!
Alle Tableaus findet man beim Badischen Tennisverband: http://tinyurl.com/p2q4cul