Vom 29. Juli bis zum 4. August fanden auf der Anlage des TC Karlsruhe-West die 1. Karlsruher-Summer-LK-Open 2013 statt. Es handelte sich um LK-Turnier mit 8 Kategorien (Herren-/Damen-Aktive, Herren 30 und 40) jeweils in A (LK 7-13) und B (13-23) unterteilt.
Das Besondere an diesem Turnier war neben der Tatsache, dass es sich um die LK-Premiere des gastgebenden Vereins handelte, v. a. das Preisgeld in Form eines echten Goldbarrens (gespendet von der Volksbank Karlsruhe) für den Sieger in jeder der 8 Kategorien.
Während zu Beginn der Turnierwoche sinflutartige Regenfälle für die Verschiebung der gesamten 17-Uhr-Runde gesorgt hatte, konnte der Rest der Woche bei tollem – bisweilen zu heißem – Wetter immer um 17 und 19 Uhr gespielt werden.
Beide Herren-40-Tableaus waren mit 8 Spielern gefüllt. Während in der A-Gruppe der Top-Gesetzte Peter Mieslinger (FSSV Karlsruhe) deutlich mit 6:2 und 6:1 gegen Michael Jäger (TC Neureut) die Oberhand behielt, kämpfte im B-Feld der Lokalmatador Michael Glanzmann (2) den ungesetzten Spieler Andreas Hammer aus der Pfalz (TV Hagenbach) mit 6:2 4:6 10:6 nieder und konnte damit den ersten Turniersieg seiner Karriere ausgerechnet vor heimischen Publikum unter Dach und Fach bringen.
Die 3. Plätze gingen an Thorsten Schleicher (SV Blankenloch, A-Feld) und Ramtin Malekzadeh (TuS Rüppurr, B-Feld).
Bei den Jungsenioren Herren 30 musste die Nummer 1 des Tableaus Tobias Hogh vom TC Remchingen auf dem Weg zum 2-Gramm-Goldbarren enge Matches im 1/4-Finale (10:7 im MTB) und im Finale (gg. Timo Merz vom TC Neureut) gewinnen. Er siegte mit 1:6 7:5 10:0 in einem spannenden und am Ende skurrilen Finale.
Das B-Feld war mit 16 Spielern voll besetzt und sah zum Schluss den an Position 2 gesetzten Bernd Schneider (SV Niederbühl) auf dem ersten Platz, der David Müller (FSSV Karlsruhe) nach zwei jeweils deutlichen Sätzen am Ende hauchdünn mit 6:0 2:6 10:8 bezwingen konnte.
Olaf Schwabe (MTV Karlsruhe, A-Feld) und Frederik von Stuckrad (SV Niederbühl, B-Feld) hießen die Gewinner des 3. Platzes.
Die Damen spielten in einem 8er- und einem 16er-Tableau um die Goldbarren.
Bei den Damen A sicherte sich die jüngste Teilenehmerin des Turniers Nina Schwab (TC Waldbronn) den Sieg und somit den großen Goldbarren. Deutlicher als bei gleicher Leistungsklasse erwartet gewann sie im Finale zweier Ungesetzter gegen Vanessa Vogt (TC Langensteinbach) mit 6:0 6:1.
Den kleinen Goldbarren im B-Feld erkämpfte sich Nikola Wöhler (SSC Karlsruhe), die als Nummer 4 ins Turnier ging, mit einem klaren 6:0 6:3 gegen die Top-Gesetzte Caroline Gilcher (FV Ettlingenweier).
Den 3. Platz erreichten Veronique Balling (MTV Karlsruhe) und Stefanie Polzer (TC RW Hochstetten), die die lokale Hoffnung Hannah Garcorz vom TC Karlsruhe-West im Generationenduell mit 4:6 6:2 10:7 niederrang.
In der Königsklasse der Herren-Aktiven erreichte mit dem an Position 1 gesetzten Kai Batrenik der dritte Spieler vom TC Neureut ein A-Finale. Aber wie auch seine beiden Vereinskollegen bei den Herren 30 und 40 konnte er das Endspiel nicht gewinnen. Nach einer 5:0-Führung riss der Faden beim mit LK 7 ranghöchsten Spieler des gesamten Turniers und er musste sich Julian Meier (TC RW Durmersheim, LK 10) mit 7:6 6:2 geschlagen geben.
Bei den Herren B gewann wieder ein Spieler des TC Karlsruhe-West den 1-Gramm-Goldbarren. Maximilian König siegte im vereinsinternen Duell gegen Tobias Mannherz locker mit 6:0 6:1. Auch für ihn war es eine Premiere: Er gewann sein erstes LK-Turnier und das vor heimischer Kulisse bei Kaiserwetter auf der Anlage an der Berliner Straße.
Die 3. Plätzen gingen an Sebastian Kübler (TC Gernsbach, A-Feld) und Jan Stammler (TC Birkenfeld, B-Feld).
Die zusammengelegten Nebenrunden wurden von Mia Commandeur (KIT-Sportclub, LK 11) und Daniel Lemcke (TSV Rintheim, LK 13) gewonnen.
Somit konnten sich die Turnierdirektion um Sportwart Tobias Gerndt und Jugendwart Joachim Eschenbach über ein gelungendes Premierenturnier und zwei Sieger des TC Karlsruhe-West freuen:
“Spannende und faire Spiele bei tollem Wetter, was will man mehr. Bei mehr als 90 Spielen musste nur ein einziges Mal ein Schiedsrichter eingreifen und dabei ging es lediglich um einen Ballabdruck. So viel Fairness wünscht sich jeder Turnierdirektor, ein Kompliment an alle Spieler”,,.
Präsident Wolfgang Brommer konnte sich zusätzlich über ein gelungenes Sommerfest freuen, das den passenden Rahmen für die vielen Finalspiele am Sonntag gab. Sein Dank ging an die Turnierdirektion, die über 100 Zuschauer und die vielen fleißigen Helfer des Vereins, die diese 7-Tage-Veranstaltung auf der 9-Plätze-Anlage in der Nordweststadt “zu einem Goldstück unter den LK-Turnieren”,, gemacht haben – nicht nur wegen der Goldbarren, sondern auch wegen der perfekten Organisation (Verpflegung, Plätze, etc.) bei nicht immer einfachen Wetterbedingungen.
Alle Ergebnisse:
Herren-Aktive (A):
Finale: Julian Meier (TC RW Durmersheim) – Kai Batrenik (TC Neureut) 7:6 6:2
3. Platz: Sebastian Kübler (TC Gernsbach) – Roman Otten (TS Mühlburg) 5:7 6:2 10:8
Herren-Aktive (B):
Finale: Maximilian König (TC Karlsruhe-West) – Tobias Mannherz (TC Karlsruhe-West) 6:0 6:1
3. Platz: Jan Stammler (TC Birkenfeld) – Thomas Zimmermann (PSK) o.Sp. .Att.
Damen-Aktive (A):
Finale: Nina Schwab (TC Waldbronn) – Vanessa Vogt (TC Langensteinbach) 6:0 6:1
3. Platz: Veronique Balling (MTV Karlsruhe) – Annik Freitag (TC Karlsruhe-West) 3:4 w/o
Damen-Aktive (B):
Finale: Nikola Wöhler (SSC Karlsruhe) – Caroline Gilcher (FV Ettlingenweier) 6:0 6:3
3. Platz: Stefanie Polzer (TC RW Hochstetten) – Hannah Garcorz (TC Karlsruhe-West) 4:6 6:2 10:7
Herren 30 (A):
Finale: Tobias Hogh (TC Remchingen) – Timo Merz (TC Neureut) 1:6 7:5 10:0
3. Platz: Olaf Schwabe (MTV Karlsruhe) – Michael Pfeiffer (MTV Karlsruhe) 6:2 6:3
Herren 30 (B):
Finale: Bernd Schneider (SV Niederbühl) – David Müller (FSSV Karlsruhe) 6:0 2:6 10:8
3. Platz:Frederik von Stuckrad (SV Niederbühl) – Stefan Mitschke (SV Beiertheim) 7:5 6:3
Herren 40 (A)
Finale: Peter Mieslinger (FSSV Karlsruhe) – Michael Jäger (TC Neureut) 6:2 6:1
3. Platz: Thorsten Schleicher (SV Blankenloch) – Heiko Betz (TC Karlsruhe-West) o.Sp. Att.
Herren 40 (B)
Finale: Michael Glanzmann (TC Karlsruhe-West) – Andreas Hammer (TV Hagenbach) 6:2 4:6 10:6
3. Platz: Ramtin Malekzadeh (TuS Rüppurr) – Waldemar Sauer (TC Karlsruhe-West) 6:0 6:0
Herren-/Damen-Aktive: http://tinyurl.com/prl7g8w
Herren 30/40: http://tinyurl.com/qhb4dcl