Zum 2. Mal in Folge fanden die Jugendmeisterschaften im Sportkreis Karlsruhe beim TC Karlsruhe-West statt. Auch diesmal war das Turnier ein voller Erfolg. Über 120 Tennisspieler lieferten sich in acht Konkurrenzen tolle Matches, immer fair, oft hochklassig und manchmal dramatisch.
Um die Organisation und Durchführung dieser 5. Kreismeisterschaften kümmerten sich mehr als 30 ehrenamtliche Helfer und Mitglieder des TC Karlsruhe-West. Die Plätze waren in einwandfreiem Zustand, die Verpflegung war sehr lecker und das Wetter war kühl aber regenfrei.
Natürlich gibt es auch eine Fotogalerie zu dieser Großveranstaltung: http://tinyurl.com/ct2ewvd
An den drei Tagen vom 21.-23. September 2012 wurden auf der Anlage in der Nordweststadt insgesamt sieben Titel vergeben:
– Junioren U10: Jekauc – Stolz 5:7 7:5 10:6
– Juniorinnen U10/12: Obert – Jekauc 6:2 6:4
– Junioren U12: Klenert – Baginski 6:2 6:2
– Junioren U14: Bolz – Delto 6:2 6:1
– Juniorinnen U14: Nikola – Pacner 1:6 6:3 10:8
– Junioren U16: Henning – Juda 6:4 6:0
– Juniorinnen U16/18: Finke – Deurer (verlegt)
– Junioren U18: Locke – Baumheier 6:1 7:5
Das Highlight am Finalsonntag war sicherlich das Spiel der Kleinsten (Junioren U10). In einem 3-stündigen Marathonmatch rang der 9 jährige Nicolas Jekauc seinen an 1 gesetzten und ein Jahr älteren PSK-Vereinskameraden Daniel Stolz mit 10:6 im Matchtiebreak nieder, nachdem die ersten beiden Sätze aus seiner Sicht 5:7 7:5 endeten.
Auch bei den Juniorinnen U10/U12 war ein(e) Jekauc im Finale. Hier unterlag die an 1 gesetzte Rebecca Jekauc vom PSK ihrer Finalgegnerin Nadja Obert vom TC Rüppurrmit 2:6 4:6.
Im Finale der Junioren U12 standen sich ebenfalls die beiden topgesetzten Nils Klenert vom KETV (und TC Karlsruhe-West) und Fabian Baginski gegenüber. Es gewann die Nummer 1 des Tableaus, Nils Klenert, mit seinem variableren Spiel letztlich deutlich mit 6:2 6:2.
Bei den Junioren U14 scheiterte der an 1 gesetzte Gianluca Gerndt im Halbfinale am späteren Sieger Nicola Bolz, der sich im reinen Hochstetter Finale gg. seinen ungesetzten Mannschaftskollegen David Delto souverän durchsetzte und somit die erste Kreismeisterschaft für den TC RW Hochstetten seit knapp 30 Jahren sicherte.
Das Finale der Juniorinnen U14 hatte den knappsten Ausgang. Die topgesetzte Nikola Wöhler vom SSC Karlsruhe gewann gegen Melanie Pacner, die Nummer 3 des Tableaus vom TC Durlach, mit 10:8 im Matchtiebreak, nachdem sie nach einem 1:6 im 1. Satz den 2. Satz mit 6:3 für sich entscheiden konnte.
In der sehr stark besetzten Konkurrenz der Junioren U16 gewann der ungesetzte Dennis Henning vom TC Waldbronn in beeindruckender Manier den Titel. Im Finale hatte der an 2 gesetzten Severin Juda (SSC Karlsruhe) am Ende dem kraftvollen Spiel seines Gegenübers nichts mehr entgegenzusetzen und verlor mit 4:6 und 0:6.
Der Titel bei den Juniorinnen U16/U18 wurde (noch) nicht vergeben. Nach einem Zittersieg im Halbfinale gg. die Lokalmatadorin Annik Freitag vom TC Karlsruhe-West musste die an 1 gesetzte Mona Finke vom SSC Karlsruhe ihr Finale gg. Caroline Deurer um eine Woche verschieben.
Der an Pos. 2 gesetzte Yannik Locke (SSC Karlsruhe) gewann ohne Satzverlust den Titel bei den Junioren U18. In schier endlosen Ballwechseln rang er den ungesetzten Florian Baumheier aus Grünwinkel mit 6:1 und 7:5 nieder, nachdem dieser u.a. den topgesetzten Nils Einstmann und dann Tobias Schlick vom TC Karlsruhe-West in deutlichen 2-Satz-Siegen aus dem Weg geräumt hatte.
Am Ende der 3-tägigen Veranstaltung – geleitet von Monika Matalla und Evi Thiel – erhielten die Titelträger, Finalisten und Drittplatzierten ihre Urkunden und Pokale aus den Händen von Anita Stollmann, der Vorsitzenden des Bezirks Mittelbaden.
An dieser Stelle nochmal ein Glückwunsch an die drei 3. Plätze für Gianluca Gerndt (U14), Annik Freitag (U18) und Tobias Schlick (U18)!
Da auch in diesem Jahr die Ausrichtung der Kreismeisterschaften so hervorragend über die Bühne ging, sind sich der Badische Tennisverband und der TC Karlsruhe-West schon jetzt sicher, dass auch die 6. Tennis-Jugendmeisterschaften im Sportkreis Karlsruhe 2013 wieder auf der Anlage in der Berliner Straße stattfinden werden.
An dieser Stelle auch vielen Dank unseren Sponsoren:
– Obst und Gemüse von Klaus Schäfer aus dem Walzbachtal
– Alkoholfreie Getränke von Hatz
Diesen Artikel findet man auch (mit weiteren Fotos) beim Badischen Tennisverband: http://tinyurl.com/8tvnkvn