Achtung Radarfalle

50, 70, 80, 120!

Welche unglaublichen Geschwindigkeiten ein Tennisball erreichen kann, enthüllte das Aufschlagsmessgerät beim Tennisclub Karlsruhe-West. Der Club in der Berliner Straße startete Ende April mit einem Tag der offenen Tür in die neue Saison – und mit einem bunten Programm.

Die Aufschlaggeschwindigkeitsmessung war eher etwas für Geübte, den Ball mit Schwung treffen war nämlich nicht alles, er musste auch im richtigen Teil des Spielfeldes landen, um gewertet zu werden. Da gingen die Ergebnisse weit auseinander. Und nicht immer lagen die alten Hasen vorne!

Beim Schnuppertennis kamen auch neugierige Besucher auf ihre Kosten: Ein Schläger in der Hand, kleine Ballwechsel mit einem Vereinsmitglied, ein paar Tricks aus langjähriger Erfahrung, das gab schon einen ersten Eindruck, was am Tennis Spaß machen kann.

Für Kinder gab es eine “Olympiade” rund um den Tennisball. Ballwurf auf Dosen, Ballfangen mit einem Netz oder Ballschlagen auf ein kleines Tor. Und anschließend wurde mit dem großen Ball weitergemacht, wer sagt denn, dass man im Tennisclub nicht auch mal Fußball spielen kann?

Für die Tenniskundigen gab es am Nachmittag ein Schleifchenturnier. In gemischten Doppeln gab es vier kurze Zeitspiele, immer neu ausgelost, Jung und Alt, Anfänger und alte Hasen immer durcheinander. Für jedes gewonnene Spiel gab es ein Schleifchen. Aber wer mit den Schleifchen im Vorsprung war, musste seinen Gegenspielern einen Vorsprung einräumen, so hatten wieder alle ihre Chance.

Zum Schluss hatten alle gewonnen, es gab Preisträger, es gab glückliche Kinder, es gab zufriedene Schnupperer und einen Verein, der einen gelungenen Saisonauftakt hatte, mit vielen Besuchern, die auch in der laufenden Saison immer wieder herzlich willkommen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.