Zum Bild:
Präsident Wolfgang Brommer und Jugendleiter Reinwald Neuner sowie einige der beteiligten Tenniskinder freuen sich über die Auszeichnung der Lotto-Gesellschaft.
Mit einem Hauptpreis beim Lotto Sportjugend Förderpreis wurde jetzt der Tennisclub Karlsruhe-West für „,vorbildliche Jugendarbeit“, ausgezeichnet. Prämiert wird das Projekt „,Kunst auf dem Tennisplatz“,, das der Verein 2007 mit Kindern der Rennbuckelschule durchgeführt hat. Der Sportjugend-Förderpreis wird für besondere Leistungen in der Vereins-Jugendarbeit verliehen. Der TC Karlsruhe West erhält den mit 1.000 Euro dotierten 3. Preis in der Region Mittlerer Oberrhein.
Als eine ehemalige Ballwand-Anlage im Tennisclub an der Berliner Straße neu gestaltet werden sollte, bat der Verein die benachbarten Grundschüler um Hilfe. In Anlehnung an Bilder des Malers van Gogh entwickelten die Schülerinnen und Schüler zunächst Skizzen, die sie später maßstabsgetreu auf die Wände übertrugen. Während ein Teil der Gruppe die Entwürfe ausmalte wurden die „,pausierenden“, Kinder von Vereinsübungsleitern in Regeln und Praxis des Tennis- und Boulespiels unterrichtet. Das Kunst/Sportprojekt erstreckte sich über zwei Vormittage und hinterließ sichtbare Ergebnisse:
Zwei Wände mit südländischem Flair bieten jetzt einen stimmungsvollen Hintergrund für die Boulebahnen des Vereins. Mehrere Teilnehmer des Projekts fanden Gefallen am Tennsspiel und sind inzwischen aktive Vereinsmitglieder. Die Lottogesellschaft Baden-Württemberg belohnt diese einfallsreiche Jugendarbeit mit einem Hauptpreis.
Die engagierte Jugendarbeit des Tennisclubs Karlsruhe-West zeigt sich auch in den Mitgliederzahlen im Kinder- und Jugendbereich. In den letzten vier Jahren konnte eine Jugendabteilung von über 100 Kindern (bei insgesamt knapp 300 Vereinsmitgliedern) aufgebaut werden. In der aktuellen Saison wurde erstmalig ein Jugendfördertraining eingerichtet, um neue Mannschaften aufzubauen, und –, „,Weitere Mitspieler sind herzlich willkommen“,, betont Jugendleiter Reinwald Neuner.